FANAWAY® ist aus der Vision geboren worden, ein ästhetisches Problem zu lösen, dem bisher nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt worden ist. Dank der Anwendung detaillierter Entwurfsprozesse zur Befriedigung konkreter Bedürfnisse waren die Projektanten im Stande, eine Lösung für eine visuelle Unzulänglichkeit zu finden, die typische Deckenventilatoren auszeichnet, und dabei ein Konzept für eine hängende Energiesparbeleuchtung neu zu definieren. Dabei hat diese Konstruktion durch die Herabsetzung der Treibhausgasemissionen einen höheren Energiekoeffizienten sowie eine Reduktion der Betriebskosten erzielt. Joe Villella (Erfinder) hat im Jahre 2004 eine Vision eines Deckenventilators geschaffen, dessen Flügel sich im Gehäuse einer Hängeleuchte verbergen und die sich bei Bedarf nach dem Einschalten in einen Deckenventilator verwandelt. Er hat dann Neil Waldbaum, einen Industriedesigner bei Deep Orange, beauftragt, einen Arbeitsprototypen zu erstellen.
Der Prototyp war dann in einem Jahr entstanden.

Er bestand aus einem absolut einzigartigen Rückzugmechanismus (patentiert), sowie aus einer Konstruktion außergewöhnlich gestalteter aerodynamischer Flügel (patentiert), die sich übereinander legen, die aber auch nach ihrer Entfaltung einen erheblichen Luftstrom erzeugen können. Fanaway wurde im Fernsehprogramm "New Inventors" des Senders ABC am 5. Oktober 2005 vorgestellt und gewann den Preis "Peoples Choice" dieser Sendung. Kurz danach sind Verhandlungen mit der Geschäftskette Beacon Lighting zum Thema der technologischen Abwicklung der Produktion und danach zum Verkauf der Fanaway-Produkte, sowie auch zum Thema des weltweiten Vertriebs aufgenommen worden. Beacon Lighting hat das ausschließliche Vertriebsrecht für Fanaway in Australien. Beacon International ist verantwortlich die Einführung der Produkte im globalen Markt. Fanaway ist eine internationale Handelsmarke und bildet derzeit einen multinationalen Markennamen für eine breite Palette technologisch anspruchsvoller Deckenventilatoren mit einfahrbaren Flügeln. Strategy Fanaway wird danach streben, dauerhaft an der Spitze der Entwickler und Produzenten der Technologien der Deckenventilatoren mit einfahrbaren Flügeln zu stehen, die Branche der Deckenventilatoren zu revolutionieren sowie effektive Produkte, die sowohl die ästhetischen als auch die praktischen Anforderungen der Kunden erfüllen, zu gemäßigten Preisen anzubieten. Fanaway ist bestrebt, ein qualitativ hochwertiges Produkt am Markt einzuführen, mit dem alle Standards, Normen und Qualitätsregelungen eingehalten werden. Das Produktangebot wird ständig erweitert, um die Bedürfnisse der Käufer im Bereich der Verbindung von Hängelampen mit Deckenventilatoren mit einfahrbaren Flügeln zu befriedigen.